Sie befinden sich hier: Der Verein >> Vorstand >> Arnhilt Kuder

Weberstraße 2
(E-Mail: info@kanzlei-kuder.de).
(http://www.kanzlei-kuder.de)

Aufnahme des Studiums der Rechtswissenschaften und Soziologie in Saarbrücken. Der damals einzigartige Lehrstuhl für Rechtsinformatik an der Universität des Saarlandes weckte mein anhaltendes Interesse am IT-Recht. Darauf folgte ein Studienjahr in Frankreich mit den Schwerpunkten französisches Zivilrecht sowie Europa- und Völkerrecht. Studienabschluss und Referendariat in Heidelberg. Langjährige Tätigkeit in einer Unternehmensberatung im Bereich IT / Public Sector / Justiz.

Gründung der eigenen Kanzlei für IT-Recht im Jahr 2008. Weitere Themen sind Urheber- und Medienrecht sowie angrenzende Rechtsgebiete. Abgerundet wird das Angebot durch Kunstrecht. Im Rahmen von ergänzenden Nebentätigkeiten war ich Fachreferentin für das Fach Rechtswissenschaft an der Universitätsbibliothek Heidelberg sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in einem Projekt zur digitalen Langzeitarchivierung.

Gründung und Leitung der Arbeitsgemeinschaft IT-Recht / Neue Medien im Heidelberger Anwaltsverein, Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im DeutschenAnwaltVerein (DAVIT), Mitglied in den Arbeitsgemeinschaften Urheber- und Medienrecht sowie Vergaberecht im Heidelberger Anwaltsverein. Ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg.